dt. Handwerkspreis
Die Schmuck- & Korpusgürtlerei Manfred Schulze ist Träger des deutschen Handwerkspreises 2001
deutscher Handwerkspreis 2001
Der Preis

Auf diesen Preis sind wir besonders stolz, da die Anfertigung dieses Objekts (11 Wappen aus Kupfer) für uns eine Herausforderung war, welche unsere Fähigkeiten, unseren Teamgeist und die Liebe zum Metall in einem hohen Maß beanspruchte und uns dieses Projekt erfolgreich beenden ließ.

4th air sup ops group
Objektbeschreibung -- Der Auftrag lautete:
Herstellung eines Wappens als Kupfertreibarbeit. Nach gelieferten Skizzen wurde zunächst eine Vorlage in der Größe 1,0 m x 1,10 m angefertigt. Insgesamt wurden 11 Wappen für die US-Airforce hergestellt. Jedes Wappen musste viermal ausgeglüht und auf Blei getrieben werden bis es nach dem Abbeizen gefärbt und lackiert werden konnte. Anschließend wurde ein 5 cm breiter Rand angearbeitet, der zur Wandbefestigung benötigt wurde. Nun befinden sich die 11 Kunstwerke am Stabsgebäude des Airforce-Stützpunktes im deutschen Rammstein.